Warum überhaupt Texte vom Profi?
Professionelle Texte führen schneller ans Ziel, denn sie bringen Ihre Botschaft klar rüber. Sie vermitteln Professionalität und Qualitätsbewusstsein: Texte sind Ihre Visitenkarte und wichtiger Bestandteil Ihrer Corporate Identity.
Wie viel kostet das?
Unser Stundenansatz beträgt 150 Franken exkl. Mehrwertsteuer. Für Verlage und grössere Mandate gelten spezielle Tarife. Je nach Auftrag und Kundenwunsch erstellen wir eine Pauschale oder ein Kostendach.
Was kosten Texte für eine Website?
Texte für einfache Websites mit eher wenig Content sind in der Regel ab ca. 2000 Franken zu haben. Komplexe, umfangreiche Websites kosten meist bis zu 8000 Franken.
Arbeitet ihr mit KI?
Wir nutzen KI als Inspiration für Konzepte, Visuals und Textstruktur. KI-unterstützte Texte und Bilder prompten wir gerne auf Wunsch und weisen sämtliche KI-Erzeugnisse transparent aus. Wir arbeiten unter anderem mit Gemini, ChatGPT4, Dall-e, Midjourney und Synthesia (KI-Videos). Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen rund um KI.
Kosten KI-Texte weniger?
Professionelle Texte bedingen viel Vorarbeit: Briefing, Recherche, Ideen und Konzept. Was sich später so flüssig liest, ist Schwerarbeit: Jedes Wort muss sitzen. Der Text soll fliessen und stimmig wirken. Hinzu kommen in der Regel Rückfragen, Korrekturrunden und manchmal auch der letzte Schliff im Design. All das kann KI heute nur bedingt übernehmen, am ehesten funktioniert das für einfache, kürzere, standardisierte Texte (z.B. UX Writing oder Produkttexte). Die Recherche- und Textqualität wirkt nur auf den ersten, flüchtigen Blick gut. Für hochwertigen Content, der Ihre Firma und Ihre Dienstleistungen punktgenau beschreibt, empfehlen wir Ihnen deshalb unbedingt die Unterstützung durch einen Textprofi mit KI-Fachwissen.
Wie entsteht eine Offerte?
Wir erstellen eine faire, transparente Kostenschätzung aufgrund Ihres Briefings. Dazu gehören u.a. konzeptionelle Aufgaben, Art und Umfang der Texte sowie Interviews/Meetings. Unsere Leistungen zählen wir in der Offerte detailliert auf, so dass keine Missverständnisse entstehen.
Wie sieht ein Texterbriefing aus?
Als Kunde müssen Sie sich nicht speziell vorbereiten. Wir fragen Sie verschiedene Punkte ab, zum Beispiel bei einem Werbetext: Was möchten Sie mit dem Text bewirken? Wer ist Ihre Zielgruppe? Welche Tonalität wünschen Sie? Was macht Sie bzw. Ihre Dienstleistung einzigartig? Das Interview führen wir entweder bei Ihnen oder telefonisch durch.
Wie lange dauert es, bis ich meinen Text erhalte?
Das hängt ganz vom Umfang des Auftrags und unserer Auslastung ab. Kleinere Aufträge bzw. Anpassungen können auch mal vorgeschoben werden, in der Regel brauchen wir aber eine gewisse Vorlaufzeit. Haben Sie eine bestimmte Deadline, teilen Sie uns dies bitte gleich mit. So können wir Ihnen rasch sagen, ob wir in diesem Zeitraum freie Kapazitäten haben.
Was, wenn mir der Text nicht gefällt?
Korrekturen und Ergänzungen von Kundenseite sind ganz normal. Dass ein Text an sich schlecht ankommt, ist zum Glück ein seltener Fall und lässt sich mit einem detaillierten Briefing weitgehend vermeiden. Kommt es trotzdem vor, kein Problem: Dann fliegen bei uns die Späne so lange, bis der Text passt.
Könnt ihr auch CMS?
Ja! Unser CMS-Profi Tanja kann auf Wunsch den Content Ihrer Website oder Ihres Newsletters direkt im Backend bearbeiten.
Andere Fragen?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter und erstellen für Sie eine detaillierte Kostenschätzung.